Über uns

Mitglied im DRC, VDH und FCI

Seit Juni 2006 haben wir die Berechtigung unter dem Namen „Here we go…“ Golden Retriever zu züchten. Wir sind Mitglied im Deutschen Retriever Club – DRC und damit auch dem VDH und der FCI. Dadurch haben Sie die Sicherheit, dass die Auswahl der Zuchttiere, die Verpaarung und auch die Aufzucht der Welpen nach den strengen Richtlinien dieser Vereine erfolgt.
Seit Sommer 2020 bin ich im DRC auch als Zuchtwart tätig.

Unser Zwingername

„Here we go“ bedeutet ungefähr soviel wie „Auf geht’s“. Diesen Zwingernamen habe ich ausgesucht, um so ein bisschen Lebensphilosophie wiederzuspiegeln und auch meine Wunschvorstellung von den Hunden, die ich züchten möchte.

Es sollen Hunde sein, die Pep haben und gerne arbeiten. Die absolut aufgehen in ihren Familien und für Herrchen oder Frauchen einfach alles tun. Die aber auch sehr wohl wissen, wann ihr Typ nicht gefragt ist, und dann in aller Ruhe darauf warten, bis sie wieder an der Reihe sind. Es sollen gesunde Hunde sein, die man gerne überall mit hinnimmt. Wenn sie dann noch vom Aussehen her auch auf einer Ausstellung eine Chance haben, so habe ich mein Ziel als Züchter erreicht.

Das sind wir!

Ich heiße Karin Feuerstein und wohne mit meinem Mann Georg und unseren Hunden ca. 20km südlich von Heidelberg. Unsere 3 Kinder sind bereits erwachsen und stehen auf eigenen Füßen. Aber nicht zuletzt der Hunde wegen sind sie immer wieder gerne bei uns.
Hunde waren schon immer ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Groß geworden bin ich mit den Schäferhunden Bello und Eiko, mein Mann mit der Dalmatiner Hündin Sierra. Unseren ersten Golden bekamen wir 1993 von einem gewerblichen Züchter. Großartige Gedanken um mögliche Gesundheit und Vererbung hatten wir uns damals nicht gemacht. Wir wollten einen Golden Retriever und bekamen ihn auch, Dora vom Erlenhof. Schnell merkten wir, dass unsere Dora überhaupt nicht sozialisiert war. Noch nicht einmal spielen konnte sie.
Aber wir hatten viel, viel Glück mit ihr. Innerhalb kürzester Zeit holte sie alles nach. Sie wurde ein sehr gehorsamer, wohlerzogener, typischer Golden, ein zuverlässiger Begleiter unserer Kinder. Ein großes Kuschelkissen, das solange liegen blieb, bis das Kind, das auf ihr eingeschlafen war, wieder aufwachte oder ins Bett gelegt wurde. Leider starb sie 2003 an einem nicht operablen Krebs.
Ein halbes Jahr später hatten wir dann endlich wieder einen Hund, Charline vom Lenzental. Super sozialisiert, mit absolutem Zutrauen und apportierfreudig vom ersten Moment an. Mit und von ihr lernte ich viel über Hundeausbildung und Dummy-Arbeit. Wir machten die Dummy-Prüfungen für Anfänger und Fortgeschrittene und waren immer wieder auch auf Working-Tests. Zum Teil auch sehr erfolgreich.
Eigentlich hätte auch alles gepasst, um mit Charline zu züchten. Aber mehrfach verlor sie ihre Babys in den ersten vier Wochen.
So zog dann 2008 Lorraine’s Unforgettable Invisible Iniko bei uns ein. Sie war mein großer Schmusebär, die Ruhe in Person. Und so einfühlsam wie kaum ein anderer Hund. Mit ihr lernte ich vor allem Geduld. Denn mit Hektik erreichte man bei ihr gar nichts. Iniko überlegte zuerst, bevor sie etwas tat. Dabei war sie sehr gelehrig und verstand sehr schnell, was man von ihr wollte. Mit ihr machte ich meine ersten Erfahrungen im jagdlichen Bereich. Allerdings hatte ich damals noch keinen Jagdschein. Der folgte dann erst im Mai 2018.
Auch mit Iniko wollte das Züchten nicht viel besser klappen. Zwar hatte ich nach vielen Schwierigkeiten mit ihr meinen ersten Wurf, aber von den beiden Welpen blieb uns nur unsere Heaven. Ihre Mama ließ sie zwar trinken, aber alles andere überließ sie uns. Mit Welpen konnte Iniko so rein gar nichts anfangen.
In der Zwischenzeit hatte jedoch schon Meallan Beauly genannt Meallan bei uns Einzug gehalten. Ein richtiger Dual-Purpose Retriever. Neben einigen erfolgreichen Dummy-Prüfungen, der jagdlichen Jugendprüfung für Retriever und der jagdlichen Brauchbarkeit hatten wir auch schon beachtlichen Erfolg bei verschiedenen Ausstellungen im In- und Ausland. Und mit ihr sollte auch mein Traum vom Züchten so richtig in Erfüllung gehen. Meallan schenkte uns in 4 Würfen insgesamt 29 wunderbare Welpen. Von diesen sind bereits einige ebenfalls in der Zucht.
Wir selbst behielten uns Here we go Destiny genannt Beauly, um unsere Zucht fortzusetzen, was aber auf Grund einer schlechten Hüfte leider nicht möglich ist. Aber Beauly arbeitet mit solch einer Begeisterung, dass wir auf jeden Fall versuchen werden, diese Arbeitsfreude für die Jagd zu nutzen.
Im züchterischen Bereich hoffen wir nun auf externen Nachwuchs bzw. Enkelkinder, sodass wir unsere eigene Zucht fortsetzen können…